Nds. Ausschuss für Angelegenheiten der psychiatrischen Krankenversorgung Niedersachsen klar Logo

Psychiatrie in Niedersachsen

Die Versorgung Psychisch Kranker Menschen in Niedersachsen


Eine psychische Erkrankung kann jeden Menschen in jedem Lebensabschnitt treffen.
Dem Land Niedersachsen ist die Versorgung psychisch kranker Menschen ein besonderes Anliegen. Eine Versorgung soll möglichst gemeindenah, patientenorientiert sowie sektorenübergreifend sein.

Zur Regelung der psychiatischen Versorgung verfügt das Land Niedersachsen über folgende Instrumente (s.rechts).

Für die Versorgung und Beratung psychisch kranker Menschen und ihren Angehörigen stehen Ihnen eine Reihe von Einrichtungen zur Verfügung:
  • Die Sozialpsychiatrischen Dienste der Landkreise und kreisfreien Städte beraten über Behandlungs-und Selbshilfemöglichkeiten vor Ort.
  • Die ambulante Versorgung psychisch kranker Menschen wird übernommen von niedergelassenen Hausärzten, Ärzten für Psychiatrie und Psychotherapien sowie Psychotherapeuten und den psychiatrischen Institutionsambulanzen. Zustätzlich gibt es verschiedenlich aufsuchende Angebote, u.a. auch durch Ambulante Psychiatrische Pflege.
  • Wenn eine ambulante Versorgung nicht ausreicht, stehen Tageskliniken und psychiatrische Kliniken und Fachabteilungen zur Verfügung.
  • Langfristige psychosoziale Hilfen beim Leben mit der Erkankung finden Betroffene in Einrichtungen des unterstützenden Wohnens, in Tagesstätten und arbeitsrehabilitativen Maßnahmen.
  • Betroffene und ihre Angehörigen organisieren sich in regionalen und überregionalen Selbsthilfegruppen
Weitere Informationen zur Versorgung psychisch kranker Menschen finden Sie auf der Internetseite des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln