Nds. Ausschuss für Angelegenheiten der psychiatrischen Krankenversorgung Niedersachsen klar Logo

Landesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen

Die Landesstelle Psychiatriekoordination (LSPK) ist eine unabhängige Einrichtung zur Vernetzung und Abstimmung der psychiatrischen Hilfsangebote in Niedersachsen. Sie engagiert sich für eine bedarfsgerechte und zukunftsweisende Versorgung.

Damit Betroffene und ihre Angehörigen individuelle Unterstützung erhalten, sollten sich Hilfsangebote an ihren Lebenswelten orientieren. Das schließt ein, dass alle Akteure vor Ort sektorenübergreifend zusammenarbeiten und partizipativ handeln. Damit Hilfsangebote einzelner Regionen voneinander lernen, gemeinsame Projekte angehen und gut mit landesweiten tätigen Akteuren kooperieren, bedarf es aber auch einer Zusammenarbeit über kommunale Grenzen hinweg. Als Angebot der Unterstützung zur landesweiten Zusammenarbeit aller Beteiligten auf vertikaler und horizontaler Ebene wurde 2020 die LSPK eingerichtet. Die Grundlage für die Arbeit der LSPK bildet der Landespsychiatrieplan Niedersachsen. Die Priorisierung der anstehenden Aufgaben und Tätigkeiten der LSPK erfolgt zudem in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Vordergründige Ziele sind ein barrierefreier Informationsfluss zwischen Land, Kommunen und Versorgungssektoren sowie ein landkreisübergreifender Austausch bestehender Hilfsangebote. Dafür strebt die LSPK eine enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren, Gremien und Institutionen sowie den verschiedenen Interessenvertretungen von Angehörigen und Betroffenen an, stellt auf ihrer Website Nachrichten, Informationen und Adressen aus Niedersachsen bereit. Die LSPK vermittelt als Bindeglied zwischen Politik und Versorgung. Darüber hinaus will sie etwa die Entwicklung von niedersächsischen Konzepten und Modellen zur Verbesserung der Versorgungsqualität und die Umsetzung des Landespsychiatrieplans begleiten, voranbringen und darüber informieren.

Die LSPK wird aus Landesmitteln gefördert und sitzt an der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachen. Das Land Niedersachsen nimmt mit der Förderung und Implementierung der LSPK eine Vorreiterrolle im Bundesgebiet ein.

Die Landdesstelle Psychiatriekoordination Niedersachsen finden Sie unter:

https://www.psychiatriekoordination-nds.de/


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln